Rückblick

In der Erziehungs- und Familienberatung (EFB) arbeiten wir oft mit Menschen, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur in ihrer Fähigkeit über sich und andere nachzudenken und zu fühlen deutlich eingeschränkt sind. Der erste Vortrag von Frau Dr. med. Lenka Staun aus Berlin Psychoanalytikerin (DPV), Lehrbeauftragte und Autorin zeigte, wie das Mentalisierungsmodell im Spannungsfeld heftiger Konflikte zum Anstoß von Perspektivwechsel und Veränderungsprozessen verhelfen kann. Klinische Bezüge und Fallbeispiele schlugen eine Brücke zu Beratungsinterventionen. Den zweiten Vortrag hielt Matthias Weber aus Melsbach, Diplom-Psychologe, psychologischer Psychotherapeut und langjähriger Leiter der Lebensberatung des Bistums Trier in Neuwied. Er verdeutlichte Mechanismen des oft jahrelang dauernden „Krieges“ zwischen Eltern und zeigte Möglichkeiten zum Verständnis und zur Einordnung von Elternkonflikten sowie Grundzüge einer angemessenen Beratungsmethodik auf, wenn Eltern eigentlich nicht beraten werden, sondern „Recht bekommen“ wollen. Am Nachmittag wurde die Themen in 3 Workshops vertieft. Zu diesem Fachtag konnten wir über 100 Teilnehmer begrüßen. Darunter waren neben den zahlreichen Mitarbeiterinnen aus EFB‘s, Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen psychosozialen Arbeitsbereichen, wie Jugendämtern. Das zeigt, dass die Tagung der LAG immer breitere Beachtung findet. Besonders erfreulich waren die vielen, unmittelbaren positiven Rückmeldungen am Ende des Tages. In 2018 gehörten folgende Kolleginnen dem Vorstand an: Annette Berg, Dagmar Brönstrup-Häuser, Dr. Gabriele Koch, Sabine Gesche, Doris Klinke-Schulze, Dr. Katharina Schiersch, Karin Weiß.

Fachtag

14. FT „Vom roten Tuch zur weißen Fahne – Dynamik von Persönlichkeit und Konflikt besser verstehen“

Einmal im Jahr führt die LAG Brandenburg einen Fachtag in Oranienburg durch. So fand am 18.04.2018 der bereits 14. Fachtag statt und dafür gab es auch wieder Fortbildungspunkte durch die Psychotherapeutenkammer.

Termin

  • Mittwoch, 18.04.2018 – 18.04.2018
  • 10:00 - 16:00 Uhr

Ort

  • Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Brandenburg e.V.
    c/o Erziehungs- und Familienberatungsstelle DRK KV MOHS e.V.
    Albert-Buchmann-Str. 17
    16515 Oranienburg